Startseite Archiv Allgemein Maleachitag West 2016

Suchen

Maleachi-Tag West in Bielefeld am 29. Oktober 2016
Thema: "Mission gezielt! - Ein Evangelium - viele Adressaten"

Referenten: Friedemann Wunderlich, Wolfgang Bühne, Rudolf Hamm und Wolfgang Nestvogel

Der Ball lag zum Freistoß bereit, direkt an der Strafraumgrenze. Der Torwart stellte eine lebendige Abwehrmauer auf. Der Stürmer ging in Gedanken noch einmal die geplante Flugbahn des Balles durch. Dann lief er an, zielte genau, traf den Ball mit voller Wucht – und das Leder zappelte im Netz. Ein Volltreffer, mitten „ins Schwarze“.

Mission gezielt! Wenn wir das Evangelium weitergeben, hoffen wir erst recht darauf, daß der „Schuss“ mitten ins Herz zielt und ein Volltreffer wird. Wir beten dafür, daß unsere Zeitgenossen in ihren Gewissen berührt und in ihrem Denken aufgerüttelt werden. Die Bibel sagt allerdings sehr deutlich: solche evangelistischen „Treffer“ können wir weder planen noch berechnen (Johannes 3,8). Das wäre nur Manipulation.

Allein Gott selbst kann das Herz des Menschen ergründen und verändern (Jeremia 17,9-10; Römer 10,17). Alles, was uns zu tun bleibt, ist das Evangelium eindeutig und bibeltreu weiterzusagen. Ein und dasselbe Evangelium rettet die unterschiedlichsten Menschen. Der Inhalt bleibt immer derselbe, ganz gleich, aus welchem Kulturkreis oder gar welcher Religion unser Gegenüber kommt. Und zugleich sind wir gefordert, uns einfühlsam, liebevoll und möglichst klug auf die spezielle Situation der jeweiligen Hörer und Gesprächspartner einzustellen. Jeder einzelne Christ ist ein verlängerter Arm der Gemeinde in die Welt hinein. Wie können wir diese Möglichkeiten noch besser nutzen? Die Referenten des Maleachitages wollen darauf eine gründliche Antwort geben und mit praktischen Hilfestellungen zum Evangelisieren ermutigen.

Veranstaltungsort

Sporthalle der Georg-Müller-Schule
Detmolder Straße 284 in Bielefeld

Weitere Informationen finden Sie unter www.maleachi-kreis.de und hier. Den Einladungsflyer können Sie hier herunterladen.